You are here

Download Betriebserkundung und Expertenbefragung (German Edition) by Mario Hartmann PDF

By Mario Hartmann

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, be aware: 1, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, summary: Mit der zunehmenden Komplexität und Dynamik der heutigen Berufs- und Arbeitswelt steigen auch die Anforderungen an die künftigen Arbeitnehmer.
Umfassende und gezielte Informationen, die Schüler in ihrem Berufsfindungsprozess unterstützen, sind heute wichtiger denn je. Aufgrund der immer geringer werdenden Halbwertzeiten von Wissen, hat die Relevanz von stupidem Fachwissen in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung verloren. Viele Ausbildungsbetriebe fordern von ihren Auszubildenden Kommunikations- und Teamfähigkeit. Der Wandel des Wissens bzw. der Kompetenzen kann an der establishment Schule und deren Lerninhalten nicht unbeachtet vorbei gehen.
„Handlungsorientierung als Gestaltung von Lernprozessen, in denen die Lernenden möglichst durch selbstständiges Handeln lernen, mindestens jedoch durch aktives Tun, jedenfalls nicht allein durch gedankliches Nachvollziehen von Handlungen anderer.“
Mit diesem Zitat von Reinhard Bader wird deutlich, dass mit der Einfuhr der Handlungsorientierung in die Rahmenlehrpläne ein deutlicher Wandel der Unterrichtsmethoden und Lerninhalte vollzogen wird, bzw. in Zukunft noch weiter ausgebaut werden soll.
Betriebsführungen, Betriebsbesichtigungen, Betriebsexkursionen – das gibt es doch schon. Wozu additionally Betriebserkundungen? Nur eine neue Bezeichnung? Oder doch mehr? Wenn ja, wo liegt der Unterschied zwischen Betriebserkundungen und jenen Formen von Betriebsbesuchen, die häufig unter dem Schlagwort „Betriebstourismus“ zusammengefasst werden?
Diese Ausarbeitung beschäftigt sich im Besonderen mit den handlungsorientierten Methoden der Betriebserkundung und Expertenbefragung, wobei die Expertenbefragung als Bestandteil der Betriebserkundung vorgestellt wird. Können diese Methoden die Forderungen des handlungsorientierten Unterrichts leisten? Wenn ja, welche?
Im Rahmen dieser Ausarbeitung soll der Charakter und die didaktischen Hintergründe der Betriebserkundung herausgearbeitet und dargeboten werden.

Show description

Read Online or Download Betriebserkundung und Expertenbefragung (German Edition) PDF

Best adult & continuing education books

Il segreto della vecchiaia Una stagione da scoprire: Una stagione da scoprire (Italian Edition)

Il testo tratta il pace della vecchiaia da più prospettive disciplinari e offre visioni differenti consistent with una buona qualità della vita. Il segreto in step with una serena esistenza fino agli ultimi giorni è frutto della scoperta che a ogni singolo è riservata; forse, come suggerisce il quantity, è lo stesso segreto della vita, che va continuamente ricercato in ogni momento dell'esistenza: l. a. vecchiaia è infatti il risultato di un progetto esistenziale che comincia fin dall'infanzia.

Zur Konstruktivismus - Diskussion in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Begründungsmuster und Realisierungskonzepte (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, notice: 2,3, Universität Konstanz (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Grundbegriffe und konstukte der Lern- und Entwicklungspsychologie und ihre Pädagogische Relevanz, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Wenn ich ein Pferd anschaue, wie kann ich sicher sein, daß das, was once ich sehe, dem wirklichen Pferd gleicht, das meine Wahrnehmung verursacht?

Community Research for Community Development

This ebook explores the contributions that learn, with refugees and with faith-based companies for instance, makes to bolster neighborhood improvement and therefore advertise lively citizenship and social justice.

Medizinstudium mit Kind: Familienfreundliche Studienorganisation in der medizinischen Ausbildung (German Edition)

Die vorliegende Studie beschreibt Voraussetzungen und Faktoren für eine erfolgreiche Kombination von Medizinstudium und Familie und beleuchtet konkrete Schwierigkeiten im Studienverlauf eines Medizinstudiums mit Kind(ern). In qualitativen und quantitativ-deskriptiven Verfahren wurden die Lebens- und Studiensituation studierender Eltern in der Humanmedizin analysiert.

Additional resources for Betriebserkundung und Expertenbefragung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.21 of 5 – based on 9 votes
Top