You are here

Download Das Buch der Lieder (German Edition) by Volker Hergert PDF

By Volker Hergert

Musik ist heute ein grosser Geschäftsbetrieb, der von einer unüberschaubaren Masse veröffentlichter Musikstücke und betriebsamer Hektik charakterisiert wird. Vielleicht ist dies der Grund, dass so häufig Musik und textual content gar nicht intestine zueinander zu passen scheinen?! Nimmt guy sich nicht mehr genug Zeit, sich in die Musik hinein zu fühlen, die Empfindungen aufzuspüren, welche die Musik tief im Herzen auslöst? Oder betrachtet guy heute den textual content einfach nur als lästiges, aber notwendiges Beiwerk, weil der Hörer inzwischen darauf abonniert ist, als Lieder konzipierte Musik auch mit menschlicher Stimme vorgetragen zu hören?
Wie auch immer die Antwort aussehen magazine, die der geneigte Leser dieser Zeilen für sich darauf findet – meine persönliche Antwort darauf struggle und ist, mich in Musik hinein zu tasten, mit all meinen Sinnen, ihre Schwingungen in meinem Herzen und meiner Seele aufzunehmen und zu warten, was once geschieht, welche Bilder in meinem Kopf zu explodieren oder welche Gedanken sich durch irgendwelche Hintertürchen ins Bewusstsein zu schleichen scheinen. Nicht dass all dies unmittelbar geschähe, wenn ich erstmals ein Musikstück höre! Oftmals ist es vonnöten, es immer und immer wieder zu hören, zu spüren, dass es versteckte Assoziationen gibt, um dann eines nachts aufzuwachen und einen schon quickly fertigen textual content im Kopf zu haben. So ist es mir jedenfalls immer wieder ergangen – und dann habe ich diese Texte stets sofort aufgeschrieben, bevor sie sich wieder ins Unterbewusstsein verflüchtigen konnten.

Auf diese Weise sind im Laufe vieler Jahre 102 Liedtexte zusammen gekommen, die ich auf Melodien ganz unterschiedlicher Provenienz geschrieben habe: Die Spanne reicht von romantischen Komponisten wie Schubert, Tchaikovsky, Dvorak, Grieg und Adam über Sibelius bis hin zu zeitgenössischer Folklore und Popmusik sowie geistlichen Werken. Wie aus dem Vorangegangen zu vermuten, habe ich mich textlich in der Regel nicht an die Vorlage (sofern es überhaupt eine gibt) gehalten, sondern völlig losgelöst davon versucht, Texte zu kreieren, die intestine mit der Musik harmonieren.

Show description

Read or Download Das Buch der Lieder (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Stockinger: Der letzte Bergbauer. Roman (German Edition)

Landleben ohne Kitsch: Die Geschichte von Alfons Stockinger zeigt unverfälscht Lust und Leiden eines Bauerns von heute.

Das Buch der Lieder (German Edition)

Musik ist heute ein grosser Geschäftsbetrieb, der von einer unüberschaubaren Masse veröffentlichter Musikstücke und betriebsamer Hektik charakterisiert wird. Vielleicht ist dies der Grund, dass so häufig Musik und textual content gar nicht intestine zueinander zu passen scheinen? ! Nimmt guy sich nicht mehr genug Zeit, sich in die Musik hinein zu fühlen, die Empfindungen aufzuspüren, welche die Musik tief im Herzen auslöst?

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Band 1: Auf dem Weg zu Swann: Reclam Bibliothek (German Edition)

Bis tief ins 20. Jahrhundert wurde die »Suche« als ein Sittengemälde der Belle Époque gelesen, als ein Schlüsselroman der frivolen Pariser Oberschicht der vorletzten Jahrhundertwende. Aus heutiger Sicht geht es jedoch um Tieferliegendes, um die unaufhebbare Einbindung des Individuums in die Gesellschaft und seine Abhängigkeit von deren Entwicklung.

Wunder in meinem Leben (German Edition)

Daisy von Arnim ist davon überzeugt: Gott ist im Alltag erlebbar! Schon oft durfte sie in ihrem Leben die Erfahrung machen, dass Gott da battle. In ihrem neuesten Buch erzählt sie von den großen und kleinen Wundern in ihrem Leben. Von Momenten der Bewahrung, der Fürsorge, der liebevollen Zuwendung. Von Alltagswundern, durch die Gott seit ihrer Kindheit immer wieder aufs Neue sein 'Ich bin da' in ihr Leben hineingesprochen hat.

Extra resources for Das Buch der Lieder (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.20 of 5 – based on 34 votes
Top