You are here

Download Zur Konstruktivismus - Diskussion in der Berufs- und by Andreas Hinz PDF

By Andreas Hinz

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, notice: 2,3, Universität Konstanz (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Grundbegriffe und konstukte der Lern- und Entwicklungspsychologie und ihre Pädagogische Relevanz, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Wenn ich ein Pferd anschaue, wie kann ich sicher sein, daß das, was once ich sehe, dem wirklichen Pferd gleicht, das meine Wahrnehmung verursacht? … Um diese Frage zu beantworten, müßte ich meine Wahrnehmung des Pferdes mit dem ‚wirklichen’ Pferd vergleichen können. Das ist aber einleuchtenderweise ganz unmöglich, denn der einzige Weg zum wirklichen Pferd führt über meine Sinne.“ (zit. in: Groeben, N., Zur Kritik einer unnötigen, widersinnigen und destruktiven Radikalität, in: Fischer, H. R. (Hrsg.), Die Wirklichkeit des Konstruktivismus: Zur Auseinandersetzung um ein neues Paradigma, Heidelberg 1995, S. 152)
Dieses Zitat Ernst von Glaserfelds wird beim Leser sicherlich Widerstand, Zustimmung oder/und kritisches Nachdenken erzeugen oder, wie es vermutlich Konstruktivisten formulieren würden, zu Perturbationen oder eben Irritationen führen.
Welche Aussagen trifft der Konstruktivismus über die Wirklichkeit? Gibt es eine objektive Wirklichkeit oder ist die Realität nur eine Konstruktion ihres Betrachters? Welche Auswirkung hat die Konstruktivismusdiskussion auf die Berufs- und Wirtschaftspädagogik bzw. auf das Lehren und Lernen in Schule und Betrieb? Und used to be bedeutet Konstruktivismus überhaupt?
Das facettenreiche Paradigma des Konstruktivismus ist in mehreren Wissenschaftsdisziplinen wie beispielsweise der Psychologie, Soziologie, Biologie und Pädagogik „zu Hause“, unterliegt vieler verschiedener Begründungsmuster und wird in seiner Anwendung auf verschiedene paintings und Weise ausgelegt und abgestuft. (Terhart, E., Konstruktivismus und Unterricht, in: Zeitschrift für Pädagogik, forty five. Jg. (1999), H. five, S. 631)
Die vorliegende Arbeit soll einen kritischen Überblick, bzw. Einblick in die Begründungsmuster der (Lern-)Theorie „Konstruktivismus“ und deren Realisierungskonzepte geben.

Show description

Read Online or Download Zur Konstruktivismus - Diskussion in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Begründungsmuster und Realisierungskonzepte (German Edition) PDF

Similar adult & continuing education books

Il segreto della vecchiaia Una stagione da scoprire: Una stagione da scoprire (Italian Edition)

Il testo tratta il pace della vecchiaia da più prospettive disciplinari e offre visioni differenti in keeping with una buona qualità della vita. Il segreto according to una serena esistenza fino agli ultimi giorni è frutto della scoperta che a ogni singolo è riservata; forse, come suggerisce il quantity, è lo stesso segreto della vita, che va continuamente ricercato in ogni momento dell'esistenza: los angeles vecchiaia è infatti il risultato di un progetto esistenziale che comincia fin dall'infanzia.

Zur Konstruktivismus - Diskussion in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Begründungsmuster und Realisierungskonzepte (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, be aware: 2,3, Universität Konstanz (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Grundbegriffe und konstukte der Lern- und Entwicklungspsychologie und ihre Pädagogische Relevanz, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Wenn ich ein Pferd anschaue, wie kann ich sicher sein, daß das, was once ich sehe, dem wirklichen Pferd gleicht, das meine Wahrnehmung verursacht?

Community Research for Community Development

This ebook explores the contributions that learn, with refugees and with faith-based organisations for instance, makes to bolster neighborhood improvement and hence advertise lively citizenship and social justice.

Medizinstudium mit Kind: Familienfreundliche Studienorganisation in der medizinischen Ausbildung (German Edition)

Die vorliegende Studie beschreibt Voraussetzungen und Faktoren für eine erfolgreiche Kombination von Medizinstudium und Familie und beleuchtet konkrete Schwierigkeiten im Studienverlauf eines Medizinstudiums mit Kind(ern). In qualitativen und quantitativ-deskriptiven Verfahren wurden die Lebens- und Studiensituation studierender Eltern in der Humanmedizin analysiert.

Additional resources for Zur Konstruktivismus - Diskussion in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Begründungsmuster und Realisierungskonzepte (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.55 of 5 – based on 40 votes
Top